In
diesem Artikel stellen wir gute und schlechte "kreative" Bewerbungen
vor. Kreativ ist ein weit zu fassender Begriff, deshalb erklären
wir am Anfang einige Beispiele welche Art von kreativen
Bewerbung gemeint wird:
Szenario
1:
Was passiert, wenn ein Bewerber, ein Software-Ingenieur, eine Bewerbungsmappe
mit einem Bewerbungsfoto an Siemens versendet, auf dem er mit einem T-Shirt
und dem T-Shirt-Logo des Unternehmens posiert? Auf dem T-Shirt steht. „Ich
würde gut zu Ihnen passen“ Und der Bewerber steht genau vor dem
Unternehmen, mit der Firmenzentrale im Hintergrund.
Szenario
2:
Was passiert, wenn eine Marketing-Managerin für Kosmetik-Produkte Ihre
Bewerbungsmappe in einer Verpackung der Firma versendet? Im Anschreiben der
Hinweis, dass der ehemalige Inhalt der Verpackung das bevorzugte Produkt der
Bewerberin ist.
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Szenario
3:
Was passiert, wenn ein Bewerber seine Bewerbungsmappe mit
einem Ziegelstein zusammen an den potenziellen Arbeitgeber
schickt, dabei im Anschreiben der
Hinweis auf den Stein und der Spruch: „Ich habe nun ein Stein bei Ihnen
im Brett“. Oder das gleiche Szenario, nur anstatt des Ziegelsteins ein
alter/neuer Schuh und der Spruch: „Ich habe nun bei Ihnen den Fuß in
der Tür“.
Szenario
4:
Was passiert, wenn ein Bewerber seine Bewerbungsmappe bunt (Zeichen oder
Blätter), in einem anderen Format (nicht DIN A4), den Versandumschlag
mit Konfetti, Rosenblätter, etc, füllt (die natürlich beim Öffnen
herausfallen), mit Düften oder sogar Zigarettenrauch bestäubt?
Glauben
Sie nicht? Ist aber alles schon passiert. Die Frage ist,
geben kreative Bewerbungen der Bewerbung und somit dem
Bewerber mehr Chancen auf den Job oder das Vorstellungsgespräch?
Sind Bewerbungen mit Aha-Effekt wirklich besser als der
Standrad? Die Antwort lautet: jein. Richtig ist, dass kreative
Bewerbungen aus der Rolle fallen und sich von den konventionellen
Bewerbungen abheben. Sie werden auf jeden Fall stärker
beachtet – im ersten Moment. Ob diese Bewerbungen
dann aber die 1. Runde im Selektionsprozess überstehen,
hängt von den folgenden Kriterien ab:
-
Größe,
Unternehmenskultur und Produkte des Unternehmens
-
Position
und Aufgaben der zu besetzenden Stelle
-
Aufmachung
und Passgenauigkeit der kreativen Bewerbung zu der
Position und Aufgabe
-
Stellenbeschreibung
der zu besetzenden Stelle
-
Persönlichkeit
des Personalverantwortlichen und der HR-Abteilung
Die
Bewerberin im Szenario 2 hat hier womöglich bessere
Chancen als ihre Mitbewerberinnen. Sie stellt einen positiven
und direkten Bezug zwischen sich, einem unternehmenseigenen
Produkt und dem Unternehmen selbst her. Das wirkt erfrischend.
Auch zu der Position als Marketing–Managerin passt
eine Aktion die Stimmung für eine Produkt mach. Wenn
nun auch noch die anderen drei Faktoren der oben genannten
Liste passen, hat die Bewerberin gute Chancen zum Vorstellungsgespräch
eingeladen zu werden.
Note
der kreativen Bewerbung: 2+
Was ist mit dem Szenario 1 und 3? Hier kann jedem Bewerber nur geraten werden,
genau abzuwägen, ob so eine Bewerbung wirklich zum Unternehmen, der
Position, dem Aufgabenbereich und der eigenen Persönlichkeit passen.
Wir kennen nur seltne Fälle, in den diese Art der kreativen Bewerbung
erfolgreich war.
Note
der kreativen Bewerbung: 4-
Auch in Szenario 4 können sich negative Einflüsse bemerkbar machen.
Was passiert, wenn dem Personalmitarbeiter, die Konfettis auf den Boden fallen
und er nun diese vom Teppich langwierig aufsuchen muss. Oder den Duft als unangenehm
empfindet. Das kann das aus für die Bewerbung sein. Gerade in einem konservativen
Unternehmen wird darauf geachtet, dass die Bewerbung nicht zu sehr aus dem
Rahmen fällt.
Regeln
für eine kreative Bewerbung:
- Besonders
extravagant oder eher dezent kreativ hängt vom Unternehmen,
Beruf, Aufgabebereich und der Bewerberpersönlichkeit
ab
- Die
kreative Bewerbung muss einen einfach zu verstehenden
Bezug zum Unternehmen haben. Denken Sie sich dafür
in das Unternehmen herein
- Die
kreative Bewerbung muss Sie souverän und kompetent
wirken lassen und darf nicht abgeschrieben klingen – sie
sollte als „ehrliche“ Bewerbung verstanden
werden
- Kreative
Bewerbungen sind erwünscht in kreativen Berufen
und Branchen, wie Werbung, Agenturen, Marketing, Public
Relations, Medien, Presse, etc.
- Eine
kreative Bewerbung sollte den eigentlichen Nutzinhalt
der Bewerbungsunterlagen die im Anschreiben, Lebenslauf,
etc. enthalten sind, nicht überdecken und nicht
davon ablenken
- Je
konservativer die Branche, desto klassischer die Mappe
Gute
Beispiele für kreative Bewerbungen:
- Sekretärin
für den Bereichsleiter:
Besonders gestaltete Klappkarte oder Flyer mit Kurzinformationen zum Bewerber
- Software-Programmierer:
Multimedial gestaltete Visitenkarten-CDROM als Bewerbungen. Auf der CDROM
können Arbeitsproben, erstellten Programmen, etc. des Bewerbers
enthalten sein.
- Sachbearbeiter
in einem CD-Press-Unternehmen:
Bewerbungsmappe in Form einer Juwel-Case (CD-Hülle) und einem erstellten
Booklet
- Angestellte
in einem Restaurant:
Bewerbungsmappe aufgemacht als Speisekarte mit den Anschreiben, Lebenslauf,
etc. als die Einlagen der Speisekarte.
- Bewerbung
als Web-Entwickler:
Bewerbungsmappe als Homepage mit der Möglichkeit die Unterlagen herunter
zu laden. Dem Unternehmen sollte man anbieten, die Bewerbung auf Wunsch
auch als normale Papierversion bereits zu stellen.
Praxistipp:
Spätestens zum Vorstellungsgespräch sollten Sie
mit einer klassischen Bewerbungsmappe mit allen Unterlagen
und Anlagen aufwarten.
Infotipp: Um
weitere Informationen zum Thema: Erstellung von kreativen
Bewerbungsunterlagen zu erhalten, können wir
folgende Bücher empfehlen: