Gehaltsstudie 2009. Die (Einstiegs-) Gehälter von Hochschulabsolventen und Praktikanten
 

Startseite
Bewerbung beraten Bewerbung coachen
Bewerbung schreiben
Bewerbung überprüfen
Arbeitszeugnis schreiben
Arbeitszeugnis überprüfen Online-Bewerbungsmappen
Englische Bewerbungen
Alle Leistungen & Preise



Startseite

Ein privates Informationsangebot des Berufszentrum ABIS e.K.

 
 

An der Garderobe jobben – Was man wissen muss

Wer noch auf der Suche nach einem Job neben dem Studium ist oder sich einfach noch etwas nebenher verdienen möchte, kann sich als Garderobiere bewerben. Garderobenpersonal wird in Theatern, Opernhäusern, Veranstaltungen, Firmenfeiern oder Hauptversammlungen engagiert. Gefragt ist ein freundliches und stilvolles Auftreten. Außerdem muss das Garderobenpersonal sehr zuverlässig und vertrauenswürdig sein, da die Mitarbeiter mit privaten Wertsachen der Kunden arbeiten. In den folgenden Abschnitten werden der Aufgabenbereich und die notwendigen Voraussetzungen für den Job näher dargestellt.

Aufgabenbereich

Zu den Aufgaben des Garderobenpersonals gehört es, je nach Einsatzort die Gäste freundlich zu begrüßen, ihnen anschließend die Jacken und Mäntel abzunehmen und in einer Garderobe aufzuhängen. Dafür erhalten die Gäste eine Marke mit einer Nummer, mit der sie ihre Jacken und Mäntel am Ende der Veranstaltung wieder abholen können. Gegebenenfalls muss noch das Geld für die Garderobennutzung kassiert werden, wenn die Garderobe kostenpflichtig ist.
Damit die Kunden nicht durch lange Wartezeiten aufgehalten werden, muss sich das Garderobenpersonal schnell in dem System, in welchem die Jacken und Mäntel aufgehängt werden, zurechtfinden. Hierfür wird das Garderobenpersonal eigens geschult oder eingearbeitet, um am Tag des Events einen reibungslosen Ablauf bei der Annahme der Oberbekleidung zu ermöglichen. Oft muss das Garderobenpersonal während der Veranstaltung zusätzlich noch andere Aufgaben wie den Getränkeverkauf oder den Verkauf von Merchandise-Artikeln übernehmen.

Voraussetzungen

Als Mitarbeiter an der Garderobe muss man auch in Stresssituationen die Ruhe bewahren und möglichst freundlich und zuvorkommend den Gästen gegenüber agieren. Bei großen Veranstaltungen kommen meist viele Gäste auf einmal zur Veranstaltung, dadurch hat das Garderobenpersonal nicht viel Zeit die Jacken und Mäntel an die Kleiderständer zu hängen, alles muss sehr schnell gehen, dennoch dürfen keine Fehler unterlaufen, denn sonst bekommen die Gäste am Ende der Veranstaltung ihre Jacken nicht zurück.

Die Fähigkeit, ruhig zu bleiben und den Überblick zu behalten, sind zwei Grundvoraussetzungen für den Job an der Garderobe. Natürlich kann mit der nötigen Erfahrung der Job an der Garderobe leichter, schneller und effizienter ausgeführt werden. Dafür ist eine gewisse Zeit für die Einarbeitung notwendig.

Zudem sollte es denjenigen, die sich für den Job an der Garderobe interessieren, nichts ausmachen am Abend evtl. bis in die Nacht hinein zu arbeiten, da die meisten Veranstaltungen am Abend beginnen und oft erst in der Nacht enden. Feierabend kann das Personal an der Garderobe schließlich erst machen, wenn der letzte Gast die Veranstaltung verlassen hat.

Über Personalvermittlungsagenturen, wie https://staff.direct/empfangspersonal-garderobenpersonal, kann schnell und unkompliziert geschultes Garderobenpersonal für die professionelle Begrüßung, Betreuung der Garderobe bei großen Events, Firmenfeiern oder Hauptversammlungen gebucht werden.

Durch eine unverbindliche Preisanfrage kann sich der Kunde einen ersten Eindruck über das Personal verschaffen. Das Personal durchläuft einen gezielten Bewerbungsprozess und verfügt oft über langjährige Erfahrung. Im Bewerbungsprozess wird darauf geachtet, dass das Garderobenpersonal über gute Kommunikationsfähigkeiten und Kundenorientierung verfügt. Außerdem wird beim Garderobenpersonal Wert daraufgelegt, dass die Mitarbeiter vertrauenswürdig sind, da sie mit den Wertsachen von Kunden in Kontakt kommen.

Nach der Buchungsanfrage wird das Personal noch zusätzlich über das Unternehmen oder das anstehende Event unterrichtet und ist dadurch ideal auf die Veranstaltung vorbereitet. Dadurch ist das Personal auch in der Lage, Fragen von Gästen entsprechend zu beantworten.

Infotipp: Um weitere Informationen zum Thema: Tipps und Tricks für mehr Geld zu erhalten, können wir folgende Bücher empfehlen:


Haushaltsbuch zum Eintragen

von Moewig - Ein Label der edel entertainment GmbH

Haushaltsbuch zum Eintragen

In Zeiten knapper Kassen wird sinnvolles Haushalten immer wichtiger. Mit diesem Haushaltsbuch lassen sich die Ein- und Ausgaben übersichtlich darstellen und Einsparpotentiale leicht auffinden. Mit Platz für eigene Eintragungen und übersichtlichen Tabellen für die Ein- und Ausgaben. Budgetplanung ganz einfach!

Auf Lager.

Preis: € 3,95Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

   


500 Spartipps: Wie Sie Zeit, Geld
und Nerven sparen

von Marc Deschka, Olga Malkovskaja

500 Spartipps: Wie Sie Zeit, Geld und Nerven sparen

Das Geld liegt manchmal offen auf der Straße. Sie müssen es nur zusammenkehren, um richtig Kohle zu sparen. Sie möchten wissen, wie? Dann wird dieses Buch bestimmt für einen durchschlagenden Erfolg in Ihrer gebeutelten Haushaltskasse sorgen! 500 effektive Spartipps zeigen Ihnen, wie man kleinere und größere Summen, aber auch Zeit und Nerven sparen kann, ohne dafür an Lebensqualität einzubüßen. Hier finden auch Sie viele Sparideen, bei denen Sie sich fragen werden:"Warum bin ich da nicht schon längst selbst draufgekommen?"

Kostenlose Lieferung.

Preis: € 5,00 Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

   
Weitere Informationen:
Weitere Bücher zum Thema
Diesen Artikel im Diskussionsforum diskutieren
Weitere Artikel im Artikelarchiv
© Berufszentrum ABIS



[  AGB  ][  DATENSCHUTZ  ][  REFERENZEN  ][  IMPRESSUM  ][  KONTAKT  ][  PARTNER  ]
[  SITEMAP  ][  FAQ  ][  MEDIA & WERBUNG  ][  STELLENANGEBOTE  ]
[  AUTOREN GESUCHT  ]

© 1998-2024 Berufszentrum. Alle Rechte reserviert.